Es sind wohl die Gegensätze in seinem Leben, die ihn für andere interessant machen: Postbeamter, Manager der DaimlerChrysler AG, Kaufmännischer Leiter und Prokurist eines der renommiertesten Mercedes-Benz Autohäuser Deutschlands, selbständiger Unternehmensberater mit „Menschen, mitWirkung.“, Gründer der „Weltweiten Verbindung des Lächelns“, Auszeiter, Weltreisender, Autor und Verleger…

Carsten Alex, Jahrgang 1965, verheiratet, in Berlin geboren und aufgewachsen, hat zeitlebens sein näheres persönliches Umfeld in Atem gehalten. Irgendwas war immer! Im Jahr 2000 hat er sich ohne Wenn und Aber eine zweijährige Auszeit geschenkt und bereiste in dieser Zeit Länder wie Indien, Nepal, Bangladesch, China, Mongolei, Mexiko, Guatemala, Nicaragua und Kolumbien.

Nach seiner Rückkehr im Jahre 2002 schaffte er entgegen aller Erwartungen den Sprung ins Management zurück. Bis März 2006 war er innerhalb der Vertriebsorganisation Deutschland der DaimlerChrysler AG für den Bereich Training Vertrieb After Sales verantwortlich.

Im April 2006 schenkte er sich erneut eine Auszeit!

Sein erstes Buch „Zeit zu entdecken. Tagebuch eines WeltenReisenden“ veröffentlichte er im Dezember 2006. Die Fortsetzung seines Erstlingswerkes, „Der Auszeiter | Vom Management ins Leben – und zurück“, ist im Juli 2007 erschienen.